Wo ist der Denkfehler?

Erst einmal vielen Dank an @Douglas für diese Erweiterung, die einige Arbeitsschritte Erleichterung bringt!!! Ich versuche gerade damit umzugehen komme aber in einem Punkt zu keiner Lösung:

Ich möchte die Linie 69_HM-Faltentiefe so verschieben, dass der Punkt 69 um die Länge Modellänge_69 nach links verschoben wird. Der Punkt HM-Faltentiefe soll auf dem Punkt 71 zu liegen kommen.

Ich habe zwei Linien gezeichnet von Punkt 69 zu Punkt 71 und eine Linie von Punkt 69 zu Punkt HM-Faltentiefe und dann in der Rotation diese beiden Winkellinien subtrahiert habe. Der Drehpunkt ist der Punkt 69.

Das Ergebnis ist aber, dass der Punkt 58 und nicht der Punkt HM-Faltentiefe auf dem Punkt 71 zu liegen kommt.

Mittlerweile habe ich einen totalen Knoten im Kopf und komme nicht mehr weiter:( Kann mir jemand weiter helfen?

2 Likes

Disclaimer: I have not played with this feature but hardly.

What happens if you use point Modellange as your Origin Point?

1 Like

Ich habe für mich eine Lösung gefunden. Herleiten kann ich sie mir leider nicht:( Ich habe die Rotation durch zwei geteilt, da: Linie 58_HM-Falteninhalt sind gleich 1/3 der Linie 58_71.

Als erstes bewege ich meine Punkte im Winkel von 180° in der Länge von Linie Mödellänge_69 nach links. Damit liegt der Punkt 58 auf dem Punkt HM-Faltentiefe. Wenn ich jetzt die Drehung eingebe landet der Punkt 58 auf dem Punkt 71 - also ist es eigentlich logisch, dass ich die Strecke HM-Faltentiefe mit Punkt 71 halbieren muss und von diesem neuen Punkt meine Hilfslinie für die Rotation einzeichnen muss. Ich glaube ich habe es jetzt verstanden:)

Vielen Dank @Douglas für diese tolle Arbeit - leider gibt es keine Schere mit der man einfach mal schneiden und dann verlegen kann :rofl:

2 Likes

das hat leider auch nicht funktioniert:)

Ich wollte, dass der Punkt 69 auf der gleichen Höhe bleibt. Das funktioniert nicht, wenn ich über den Center Punkt drehe. Also muss mein Drehpunkt bei dem Punkt 69 liegen. image

Das ist die Lösung: Man muss die Länge einkalkulieren um die das Objekt bewegt wird. das war hier die Länge 58_HM-Faltentiefe gleich der Länge Modellänge_69. Um diese Strecke muss ich meine Drehung reduzieren. In diesem Fall konnte ich die Strecke HM-Faltentiefe_71 einfach halbieren da diese zweimal so groß ist wie die Strecke, um die ich das Objekt bewegt habe.

Dadurch habe ich jetzt eine Falte bekommen, die oben tiefer als unten ist :stuck_out_tongue:

2 Likes

I think we need Trigonometry here :fearful: Or maybe…

Aha! Do you time travel? If you draw a line, (before the Move tool is used here,) to create Line_Modellänge_HM_Faltentiefe, then change “WinkelLinie_A69_HM_Faltentiefe” to “WinkelLinie_Modellänge_HM_Faltentiefe” in the rotation, I think it should line up correctly.

:unicorn:

1 Like

Can you post your pattern file (and any measurements) so I can take a look. Can’t say I’d have a solution, but it may help give me some insight in to how to improve the move & rotate with an actual real use.

Oscar Had A Headache Over Algebra… LOL.

Yeah, I’ve had to refresh my memory on the trig functions more than once lately. Do they even still teach kids the long way of how to lookup in the trig (and log) tables today? Or just what button to push on the calculator? :wink:

2 Likes

Hi, @Scholli

Do you only want to rotate the nodes? or do you want to also move them? or do you only want to move them?

If you only want to rotate them from A69, then you should set the Distance (Lange) to 0.01 (it won’t take 0).

If you only want to move them from A69, then you should set the Rotation to 0.

If you want to both move AND rotate from A69 then your results are correct, because you are moving by the distance of HM_Faltentiefe_A58, so HM_Faltentiefe will be that distance away from A71 in the result.

Nachdem Douglas das Tool Move verändert hat, war ich heute das erste mal dabei damit umzugehen. Da ich mit CAD Programmen erst seid meinem Beitritt zu Seamly arbeite, musste ich mich auch sehr damit befassen wie man Schnittkonstruktionen, die zuvor handisch, mit Bleistift und Schere, ausschneiden , drehen und später wieder zusammenklebengemacht wurden, anders sieht und damit lernen umzugehen. Jetzt hat @Douglas dieses Tool so verändert, dass zwei Eigenschaften miteinander verknüpft wurden ( bewegen und drehen ). Im Umkehrschluss heißt das, dass man Formeln wieder so anwenden muss, dass man zum gewünschten Ergebnis kommt. Mein Ziel war es ein Rückenteil in der HM so aufzusperren, das letztendlich oben mehr Weite als unten zu finden ist.

Ausgang war:

image

Ziel ist:

image

Mein Fehler lag darin, das ich einfach falsch gedacht und meine Hilslinie für eine Drehung, die nach der Bewegung liegt falsch angesetzt hatte, weil ich die Bewegung nicht mit einbezogen hatte.

Ich habe den Punkt 71 festgelegt. Das sollte die Strecke sein, die ich oben, unterhalb der Passe aufsperren wollte, um damit eine Falte zu legen. Diese Erweiterung sollte im Saum aber kleiner sein. Der Saum sollte mit der Linie Modellänge_69 erweitert werden. Ich wollte dafür das Tool Move verwenden.

Für die abschließende Drehung habe ich anfangs die Winkelspanne der Linien 71_69 und HM-Falteninhalt_69 berücksichtigt. Das Ergebnis war das der Punkt 58 und nicht der Punkt HM-Falteninhalt auf dem Punkt 71 zu liegen kam. Aber die Strecke des Falteninhalts sollte nur so groß sein wie die Strecke von Punkt 71 zu HM-Falteninhalt.

Ich habe mir dann während der Anwendung des Tools genau angeschaut in welcher Reihenfolge diese einzelnen Schritte ( Bewegung und Drehung ) ablaufen und gemerkt: Erst kommt die Bewegung nach links und damit landet der Punkt HM-Faltentiefe auch weiter links - und zwar um die Strecke, die ich nach links bewege. In diesem Beispiel genau in der Mitte von Punkt 71 und HM-Faltentiefe.

Also war klar, dass ich meine Winkelspanne für die Drehung verändern muss. Ich habe hier die Strecke halbiert ( Punkt 101 ), weil sie doppelt so groß war wie die Strecke die verschoben wurde und eine neue Hilfslinien eingezeichnet. Diese Winkelspanne habe ich dann bei der Drehung als Formel eingesetzt.

Move-1

Damit hatte ich dann mein erwünschtes Ergebnis :crazy_face:

Mein Anliegen mit diesem Beitrag lag nicht daran auf eine Problematik in der Software hinzuweisen. Ich bin vielmehr im Umgang mit dem Programm auf Verständnisprobleme gestoßen wie ich meine Ziele umsetzen kann :thinking:

Hier noch mal das Ergebnis mit dem Ausgangsmodel zusammen, damit man sehen kann wo ich hin wollte :walking_man: und die Datei um die Schritte im Einzelnen nachzuvollziehen: Henny-Grundschnittr.val (78,0 KB) 2020-Größentabelle Bettina.vst (3,6 KB) image

2 Likes

Jetzt ist mir doch etwas aufgefallen:

Eine tolle Änderung ist auch, dass man Punkte verstecken kann :+1:

Wird jedoch ein Objekt gespiegelt greift es leider nicht. Ich hatte die Punkte auch in der Spiegelung einzeln unsichtbar gemacht. Sobald ich aber die Gruppe wieder öffne oder daran arbeite, sind die Punkte alle wieder da.

Vielleicht kann man das regulieren. Die Datei habe ich ja hier hochgeladen

:interrobang: Bettina Scholl

1 Like