Crafting the First Mile

So does the blouse pattern behind. Lol

Good thing I still remember all that HTML code - that’s what I used in the form to insert and format the tooltips.

BTW… if anyone has any other suggestions what fields could use a better tooltip let me know.

2 Likes

LOL, you’re very welcome. I hope it has a full range of tools used to be useful :laughing:

It will be at least a week before we can test it. So I may forget where to find this post.

In the meantime, I have to tell you that I absolutely love :revolving_hearts: the new lines on the Intersect tool!

image

I used it yesterday. So much better. Thank you very much :star_struck:

1 Like

Yes it does, and it’s a multisize vst pattern so I could test the status bar. Besides, I’m lazy and generally just load the last used pattern. :slight_smile:

1 Like

I eventually have to add some items to the Properties editor - such as line weight.

1 Like

Bei meiner Arbeit mit seamly habe ich festgestellt, dass mich das Intersect tool oft blockiert, da man nachträglich diese Punkte nicht mehr ändern kann. Gerade gestern wollte ich einen Brustpunkt, der mit dem Intersect tool plaziert wurde nach rechts und nach oben verschieben. Das kann man mit solchen Punkten leider nicht machen. Natürlich war der Schnitt schon komplett fertig:( Gott sei Dank funktioniert die Chronik immer besser und ich habe einen normalen Punkt direkt nach dem Brustpunkt eingefügt. Umständlich ist es dann, alle nachfolgenden Funktionen auf den neuen Punkt zu beziehen, aber es funktioniert. Tolles Programm - aber ich versuche das intersect tool zu vermeiden:)

1 Like

Oh, wow! @Scholli. I think we should also ask @Douglas if he can add the 'Change selected node" available in this tool, then the program will ask you to correct the formulas & you won’t need to go hunting for them. It would be very helpful for me, too.

2 Likes

This is possible at least as far back as my August 2021 copy of Seamly, but one must right-click the point & select ‘Options’ for the full property editor.

GT: Dies ist mindestens seit meiner Kopie von Seamly vom August 2021 möglich, aber man muss mit der rechten Maustaste auf den Punkt klicken und „Optionen“ für den vollständigen Eigenschaftseditor auswählen.

:unicorn:

1 Like

Ja, das geht bei mir auch. Dort habe ich aber nur die Möglichkeit die Ausgangspunkte zu ändern. Mein Anliegen war es aber auch den Winkel zu verändern. Das geht mit diesem Tool nicht.

Ich möchte es an einem Beispiel erklären:

Ich habe den Punkt BrP gebaut mit dem Intersect Tool. Das ziemlich am Anfang:) Dann habe ich an dem Vorderteil weiter gearbeitet. Anfangs ohne und dann speziell für eine Kundin mit einem Abnäher in der Seitennaht. Ich wollte nicht den Weg gehen und einen neuen Schnitt aufbauen, da mir dann Schnittteile wie Bündchen, Ärmel usw. nicht mehr zur Verfügung stehen sondern auch neu konstruiert werden müssen. Ich habe ursprünglich den Punkt BrP genommen und den Abnäher gebaut. Über den Punkt 15 im Armloch habe ich das seitliche Vorderteil aufgedreht = Punkt BrP_a2 und dann das untere Seitenteil wieder zurück gedreht und einen Abnäher in der Seitennaht gewonnen = Drehung _a3 über den Punkt BrP_a2

Nach der Anprobe habe ich festgestellt, dass die Position des Abnähers in der Seitennaht gut, das Ende des Abnähers aber zu weit unten ist und es auch schöner wäre, wenn der Abnäher etwas kürzer ist. Über den Punkt BrP konnte ich das leider nicht machen. Meine Überlegung bestand darin, den Punkt BrP zu ändern und damit auch meine Abnähe Spitze zu ändern.

image

Ausgehend von dem Punkt BrT2 habe ich dann einen Punkt 141 gesetzt mit der Linienlänge von Brt2-BrP und dem Winkel 0. Diesen Punkt habe ich in der Chronik vor der Drehung BrP_a2 gesetzt. Mit dem Punkt 141 musste ich dann noch die gleiche Drehung wie mit BrP_a2 machen, damit ich den Abnäher auf den Punkt 141_a6 zulaufen lassen kann.

image

Ändere ich jetzt Punkt 141 passiert folgendes: Der Abnäher wird kürzer und die Abnäherspitze wandert nach oben. Die Länge des Punktes 141 habe ich um 2cm verlängert und den Winkel habe ich von 0° auf 10° gesetzt.

Genauso einen Punkt habe ich auch in der Seitennaht = A 79. Dort kann ich die Höhe meines Abnähers bestimmen: Hier mit 12 cm:

und dann einmal mit 8 cm ausgehend von meiner Taillienlinie:

@Douglas hier noch eine Anmerkung, die wir wo anders schon einmal besprochen haben:

Ich habe auf dem 4. Bild von oben den Punkt BrP_a2 versteckt (show Point Name) damit es anschaulicher wird. Soblad ich aber an dem Muster weiter gearbeitet habe und die nächsten Bilder für meine Antwort zu machen, ist dieser Punkt BrP_a2 wieder aufgetaucht, wie du in den nächsten Bildern sehen kannst. Die veränderten Punkte a… bleiben nur wirklich unsichtbar, wenn sie in Gruppen versteckt werden.

2 Likes

That should have been fixed in a recent release.

3 Likes

Sorry, @Scholli & @Douglas, I got it wrong here. Really sorry. :sleepy:

Not sure what you mean… if you select the drop down context menu with the right mouse button and select Properties:

context_menu

The dialog for the (Intersect XY) tool will open.

dialogs

You can then change point 1 or point 2 from the drop downs.

You are correct though, in that you can’t edit those points in the Properties Editor dock. This applies to several of the tools where you have to use the dialog to edit some properties. That’s why I stated I need to add some stuff to the Properties Editor… or better yet, eventually convert all the tool dialog contents to widgets that can be used in a tool dialog or the Properties Editor dock, and do away with the whole 3rd party PropertyExplorer lib.

2 Likes

Ja, das habe ich oben erwähnt, dass ich die Ausgangspunkte auch ändern kann - ich habe nur nicht so viel Möglichkeiten wie du - woran liegt das? Bei meinem ersten Bild siehst du das ich nur die Punkte, aber nicht die Linie und Farbe ändern kann:(

@Douglas und alle die hier beim Aufbau des Programmes helfen. Ihr macht einen tollen Job. Ich kann mit Schnitten, Stoffen und der Nähmaschine wunderbar arbeiten. Mein Bestreben ist immer alles auszuprobieren und möchte darin das Beste rausholen. Dabei hilft mir euer Programm enorm. Ich möchte immer nur Denkanstöße geben, wenn ich merke wo etwas hakt. Das war in diesem Moment das Intersect Tool, weil ich mit diesem Pnkt nicht so weiterarbeiten konnte, wie ich es mir vorgestellt habe. Seamly hat mich aber auch gelernt meine Schnitte möglichst dreimal bis zu Ende zu denken, bevor ich mit der Arbeit anfange :heart_eyes:

1 Like

I’m using a build of last Sunday’s release - which contains the enhanced Intersect XY tool. In the old version if the tool thete were no lines created, thus no need for linetype, weight, and color.

1 Like