Punkt schneidet Kreisbogen und Achse/Issue Intersecting Arc and Line

Ich habe ein Problem: Ich konstruiere Beläge mit Hilfe von Bögen und Hilfslinien. Das Problem liegt darin, das der Punkt auf dem Bogen nicht da landet wo er hin soll. Wie im Bild zu sehen: In der Option steht ein Winkel von 90°. Der Punkt landet

aber mit einem Winkel von 180° auf dem Bogen. Wie funktioniert das?

I have a problem: I construct coverings with the help of arches and guides.The problem is that the point on the arc does not end up where it is supposed to be.As you can see in the picture: The option has an angle of 90°.The point lands However, the point lands on the arc at an angle of 180°.How does it work?

1 Like

It keeps going 180° even after you Apply subtracting 90° from the angle?

GT: Es geht weiter um 180°, auch nachdem Sie 90° vom Winkel abgezogen haben?

1 Like

Verstehe ich das richtig? Der Bogen hat 360°. 90° sind oben, 180° sind links, 270° und 360° rechts. Wenn ich mit einer Formel 90° ausrechne, muss doch der Punkt 127 oben sitzen.

Do I understand that correctly? The arch has 360°.90° are at the top, 180° are left, 270° and 360° right.If I calculate with a formula 90°, the point 127 must be at the top.

1 Like

Ich habe einen neuen Ansatz gefunden. Ich verwende einen einfachen Punkt. Länge ist die Beleghöhe. Winkel ist vom Kurvenwinkel 90°nach oben abgewinkelt

I have found a new approach. I use a simple point.Length is the height of the receipt.Angle is angled from the curve angle 90° upwards

1 Like

1 Like

OH! I think I get it now, pardon my obtuseness. So 0° was where 180° belongs, right? I suspect that if you change the size of the arc it might work correctly at the different size. I’ve dealt with this too in the last several days.

GT: OH! Ich glaube, ich verstehe es jetzt, verzeihen Sie meine Stumpfheit. 0° war also, wo 180° hingehört, richtig? Ich vermute, wenn Sie die Größe des Bogens ändern, funktioniert er möglicherweise bei der anderen Größe korrekt. Ich habe mich in den letzten Tagen auch damit befasst.

@slspencer we seem to have an arc angle problem. :angel:

Here are the files I was using:

1 Like

Bestätigt ist dies ein Problem, wenn ein Bogen mit Linie schneiden, unter bestimmten Bedingungen ist der Winkel um 180° ausgeschaltet

Confirmed this is a problem, when intersecting an arc with line, in certain conditions the angle is off by 180°.

https://github.com/FashionFreedom/Seamly2D/issues/223

3 Likes

Wenn der Bogen aber die Höhe des Beleges vorgibt, kann ich ihn nicht so einfach ändern:(Die andere Möglichkeit funktioniert sehr gut.

3 Likes

I just found another facet of what I assume is the same bug. Whether an axis angle is off 180° also depends on exactly what angle the axis is set at. Eg: 0° is wrong, 1° is right. I was playing with a circle with a 20 foot circumference when I noticed it. 180° was right also, so both 0° & 180° were pointing left.

(If you’re wondering, I was trying to make something like an Ironbridge coracle with a 10 foot circumference & forgot to divide the diameter by 2)

I have not yet prodded at that discovery further. Behold the Compass Rose!

CompassRose.val (1.9 KB)

@slspencer should I add this to the arc issue on GitHub, or make it an additional issue?

3 Likes

Yes please add it as an issue. Thanks @Pneumarian!!!

2 Likes

Heute habe ich eine neue Beobachtung gemacht: Mein Ansatz war, eine Kragen zu konstruieren. Ich möchte dies über einen Bogen machen. Ich sage die Halslänge ist ein viertel Kreis und setze die Punkte A113 mit 90° und A114 mit 45° als hintere Mitte. Die vordere Mitte ist die Hälfte des Bogen und den Schulterpunkt setze ich mit der Kurvenlänge des hinteren Halsauschnittes ( HS1 und HS2). Ich arbeite mit einem Mehrgrößenschnitt.

Bei allen Größen funktioniert der Kragen. Bei der Größe 44 springe die Punkte A114 und A116 aus dem Bogen raus - (36 bis 42 geht 46 und größer geht auch) Kann mir das einer erklären wo hier der Fehler liegt?

2 Likes

The only thing I can think of trying is bringing the end of the arc down to 44.9°, but maybe @Grace has a better idea, as VST patterns are her expertise.

3 Likes

Das habe ich jetzt auch so gemacht. Ist eine Lösung, aber wohl nicht der richtige Weg:(

2 Likes

Hi @Scholli

What is the formula used to create points A114 & 116? Because they have, with the resizing, moved off the arcs. You will find them close to point A or at a point relative to point A.

I would suggest that you lengthen the Arcs so that the larger sizes have more space to move in (even if you don’t use the whole length of the arcs for your pattern.

This seems to be a similar problem that was discussed here: Miscellaneous Minor Issues

If you wish, please send me the files and I will have a look at it :slight_smile:

1 Like

Hallo @Anmut, das habe ich jetzt für die Gr. 44 auch so gemacht. Mein Gedanke war aber die Halsweite auf einen 1/8 Kreisumfang zu setzen = zwischen 90° und 45°. Ich habe dann den Radius ausgerechnet damit 1/8 Umfang meiner Halsweite entspricht. Setze ich dann die nötigen Punkte für den Kragen im Winkel von 90° bzw. 45° müssen diese immer den Bogen berühren. Ändert sich die Halsweite würde sich über die Funktion auch der Radius des Bogens immer mit verändern. So mein Gedanke. Gerade noch einmal ausprobiert hat alles gepasst und die Punkte sind nicht abgehauen… Ich schicke dir dennoch mal die Datei.

2 Likes

2020-Größentabelle Bettina.vst (3,3 KB) 2020-020-Schicke, Silvia-Kayla-001-000.val (198,4 KB)

2 Likes

Das gute an dieser Methode ist für mich. das ich den Krage einfach über den Abstand der beiden Bögen leicht verändern kann. Ausgangsbogen ist der Halsausschnitt - der Bogen mit den Punkten HS1 und HS2 ( Schulterpunkte ) Den zweiten Bogen kann ich mit der Formel “RadiusBogen_A112_909**-3,5**” ändern indem ich die letzte Zahl änder.

2 Likes

I’m going to have a look at your pattern now, but what I normally do is to make the arc much wider than necessary to allow for the resize dimensions. In a recent pattern, I got impatient & made it a full circle, even if I only use parts of the circle for the pattern. It now resizes from size 22 to 64 beautifully :slight_smile:

2 Likes

I had a look and I can resize it from size 22 all the way to size 72 without any problems. But my point numbers are different to yours:

image

2 Likes

Ich habe ja auch geschrieben, dass es jetzt auch funktioniert ohne das ich den Kreis größer gemacht habe. :slight_smile: da verstehe einer den Computer…

2 Likes