Probleme nach Eingabe von Variablen Maßen

Nachdem ich ein Variables Maß anlegen wollte - dreimal ist es gut gegangen - ist das Programm beim vierten mal abgestürzt und jetzt nicht mehr zu öffnen. Screenshots und Dateine füge ich dazu

1 Like

1 Like

1 Like

Oberteilgrundschnitt mit Abnähern.val (18.2 KB) Größentabelle der deutschen Damen-Konfektionsgrößen.vst (2.9 KB) Anbei meine Datei mit den Maßen

1 Like

File error: Dimension file does not include all required dimensions. I’m supposed to provide an extra calculation, but can not do any more in the program :frowning:

1 Like

Oberteilgrundschnitt mit Abnähern test2.val (18.2 KB)

Check where you’ve used #vTaAb1, points 38 and 39, I replaced it with 10.

For this I opened your val file in a text editor (for example notepad). Press ctrl+f and input #vTaAb1 so you can search for all the times you’ve used this. I changed this #vTaAb1 into 10 (just a random number here). Then I saved this file under a new name (make sure it has .val as extension).

I used the method in this thread:

2 Likes

Vielen Dank - es hat funktioniert. Währendder Arbeit an weiteren Maßen wurde der berechnete Wert mit 0 angezeigt. Dies habe ich versucht zu ändern. Dann ist das Ganze abgestürzt. Ist es besser das weitere Maß zu löschen und neu anzulegen? Oder passiert dann das Gleiche?

1 Like

Noch eine Frage: Warum kann man bei den weiteren Maßen manche löschen und manche nicht löschen? Ich habe ein Maß eingegeben. Jetzt aber eine andere Lösung gefunden und würde es gerne löschen. Das geht aber nicht.

1 Like

Diejenigen, die nicht löschen, sind, weil sie in anderen Formeln verwendet werden. Sie müssen die Formeln ändern und dann versuchen, sie zu löschen.

Ich finde, dass die Verwendung von Inkrementen (Dimensionen) immer noch ein wenig instabil ist. Manchmal verwenden Sie ein zuvor eingegebenes Inkrement, das das Inkrement vor dem zuvor vorgenommenen Inkrement platziert und später einen Fehler zurückgibt.

Wenn ich mich recht erinnere, hilft das Platzieren einer Alpha-Referenz vor dem Inkrementnamen, um die Reihenfolge einzuhalten.

1 Like

Was ist mit Alphareferenz gemeint?

1 Like

Ich habe noch eine andere Frage: Wenn ich eine Linie zeichne kann ich die Länge kontrollieren. Kann man eine Länge kontrollieren ohne sie zu zeichnen?

1 Like

Mit Alpha-Referenz meine ich “A_Bu1”, “B_BuX”. Die Reihenfolge, dass sie mit “A”, “B”, “C” usw. vor dem Namen Ihrer Wahl referenziert werden müssen, wird in die ABC-Sequenz sortiert.

Ja, Sie können als Linientyp “Keine” auswählen, da eine Linie normalerweise zwischen zwei Knoten liegt. Wenn Sie also eine Lücke zwischen zwei Teilen auf derselben Zeichenfläche herstellen möchten, können Sie einen Knoten an einem bestimmten Punkt erstellen Abstand von einem anderen Knoten und wählen Sie, dass es keine tatsächliche Linie gibt, die die beiden Knoten verbindet.

1 Like