Lost file when renaming it!

Mir ist etwas aufgefallen - ein Umstand, der mich zwei Tage Arbeit gekostet hat: Ich bin nach zwei Jahren Anwendung und Aufbau mit Seamly2d soweit, dass ich alte Schnitte neu strukturiere und aufstelle - dabei mit unter auch umbenenne. Das war bis jetzt immer möglich. Jetzt mit dem Update geht es nicht mehr und meine ganze Datei ist weg, komplett weg.

Besteht die Möglichkeit da etwas zu retten? Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.

Hi @Scholli, have you tried renaming the file to the same name, but add .val to the end of the name?

Otherwise, send me the file & I’ll see what I can do. :slight_smile:

Es war eine .val Datei. Ich wollte sie umbenennen und der .val Datei einen anderen Namen geben. Ich kann die Datei nicht hochladen, da sie kein Format mehr besitzt:(Anmerkung 2020-06-13 132113

1 Like

Oh no @Scholli! Es tut mir leid, dass dies passiert ist!

Um Ihre Datei hochzuladen: Bitte markieren Sie Ihre Datei, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie ‘Umbenennen’.

Fügen Sie im Feld ‘,val’ oder ‘.txt’ am Ende des Dateinamens hinzu.Versuchen Sie dann erneut, die Datei in dieses Forum hochzuladen – Dateien müssen eine Dateierweiterung haben.

Nicht sicher, wie Ihre Datei verloren ist es Dateierweiterung - könnte dies passiert sein, wenn Sie “Speichern unter” aus dem Menü Datei ausgewählt ?

Ich werde sehen, ob ich diesen Fehler replizieren kann.

Oh no, @Scholli! So sorry this happened to you!

To upload your file:
Please highlight your file, right click and select ‘Rename’.

In the field add ‘,val’ or ‘.txt’ to the end of the file name. Then try again to upload the file to this forum – files must have a file extension.

Not sure how your file lost it’s file extension - could this have happened when you selected ‘Save As’ from the File menu ?

I’ll see if I can replicate this error.

1 Like

Ich habe diesen Fehler aus der Option Datei/Speichernerstellt.

Wenn ich die Datei vollständig umbenenne, muss ich daran denken, .val hinzuzufügen.
Die Arbeit ist nicht verloren, aber die Datei kann nicht in File/Open angezeigt werden, da sie keine .val-Datei hat.

Wir sollten einen Check dafür in der Option Umbenennen hinzufügen.

I recreated this error from the File/SaveAs option.

If I completely rename the file, I must remember to add ‘.val’.
The work isn’t lost, but the file can’t show up in File/Open because it doesn’t have a .val file.

We should add a check for this in the Rename option.

2 Likes

Dies war eine alte Datei, die so schon länger besteht. Es kann sein, das die Entstehung der Datei durch “speichern unter” kam. Jetzt habe sie nur umbenennen wollen: rechte Maus Taste - umbenennen

1 Like

Hallo Spencer, das war die Lösung:) Tausend Dank es ist alles wieder da und ein grpßes Lob an diese Kommunity

2 Likes

2019-000-Grundschnitt.val (115.2 KB)

1 Like